Über den Honig

Warum Honig von mir?

Mein Honig ist:

  • Regional, ökologisch und nachhaltig!!

Kurze Wege zu mir, nachprüfbare Qualität, CO2-neutrale Herstellung und Mehrwegsystem

  • Lecker im Geschmack

Aufgrund der Einzigartigkeit des lokalen Blütenangebots überzeugt mein Bienenhonig durch seine Geschmacksvielfalt. Meine Honige sind einzigartige aromatische Fingerabdrücke der Region Engelskirchen im Oberbergischen Land.

  • Honig = Superfood

Aufgrund seiner natürlichen Zusammensetzung, seiner antibakteriellen Wirkung und der enthaltenen Enzyme ist Honig ein wahres „Superfood“ und ergänzt die moderne Ernährung. 

  • Genusshandwerk

Mit größter Sorgfalt im Handwerk für höchste Qualität. Durch den Kauf meines Honigs unterstützt Du meine Betriebsweise und den Naturschutz direkt vor der eigenen Haustür.

Möchtest Du wissen, wie Engelskirchen-Remerscheid oder Engelskirchen-Wahlscheid schmeckt, dann kontaktiere mich!

Mehr zu Wabenhonig hier und Foto Impressionen zu Honig gibt es hier

BIO oder Demeter??

Viele fragen mich warum nicht BIO auf meinen Gläsern steht.

Hierfür gibt es eine klare Antwort.

Obwohl ich die Bio-Richtlinien mittlerweile erfülle, verkaufe ich keinen Bio-Honig, da sich die Zertifizierung von Bioland o.ä. für einen kleinen Hobbyimker wie mich in keinster Weise rechnet. Die jährlichen Kosten hierfür stehen in keinem Verhältnis zu den geringen Einnahmen. Bei Berufsimkern, die mehrere Hundert Völker bewirtschaften, ist das ein anderes Thema.

100%igen Bio-Honig kann es auf Grund der Tatsache, das Bienen da sammeln wo sie wollen, nicht geben. Wenn der Nachbar heimlich Pflanzenschutzmittel spritzt, kann das unter Umständen Rückstände im Honig verursachen. Egal ob Bio auf dem Glas steht oder nicht.

Generell bin ich absolut für Bio-Honig und imkere auch nach den Vorgaben. Trotzdem wird mein Honig den Titel „Bio“ in naher Zukunft nicht tragen dürfen. Nichts desto Trotz ist der Honig vom „Honigschleckerbär“ eine regionale, ökologische Delikatesse in absoluter BIO-Spitzenqualität aus Engelskirchen. 😉

Honig in der Honigklappe und an der Haustüre oder im Onlineshop zu erwerben